INSIGHTS – NEWS

Diversifikation mit Immobilienaktien


Ähneln REITs eher Immobilien oder eher Aktien? Bei der Antwort auf diese Frage kommt es anscheinend vor allem auf die Haltedauer an. Laut Vincent Bruyere, Seniorportfoliomanager bei Degroof Petercam, steigt die Korrelation von REIT-Renditen mit direkten Immobilien mit längerer Haltedauer an, während sie mit dem gesamten Aktienmarkt abnimmt. Deshalb hat sich die Beimischung von REITs zu globalen Aktienportfolios als gute Diversifikation erwiesen. Prof. Dr. Stephan Bone-Winkel von der Universität Regensburg bestätigt, dass sich REITs ab einer Haltedauer von…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
WEBINARREIHE
X
aus Dezember 2021
Dieser Artikel ist aus
X
Dezember 2021

Dezember 2021

2021-11-28

EDITORIAL

Cover

l Warum Traden besser ist als Pokern

Gute Pokerspieler haben oft gute Voraussetzungen, um auch im Trading überdurchschnittlich erfolgreich zu sein. Aber warum? Es sind die taktischen Herausforderungen, die sich so stark ähneln. Pokerspieler müssen im Extremfall in der Lage sein, stundenlang schlechte Karten wegzuwerfen, wenn keine…

INSIGHTS – NEWS

l Diversifikation mit Immobilienaktien

Ähneln REITs eher Immobilien oder eher Aktien? Bei der Antwort auf diese Frage kommt es anscheinend vor allem auf die Haltedauer an. Laut Vincent Bruyere, Seniorportfoliomanager bei Degroof Petercam, steigt die Korrelation von REIT-Renditen mit direkten Immobilien mit längerer Haltedauer an,…


Cover

l WEBINARREIHE

Auch 2022 geht die beliebte Webinarreihe „Trading für Berufstätige und Vielbeschäftigte“ weiter!


Cover

l SPACs weniger riskant als oft vermutet

SPAC ist die Abkürzung für „Special Purpose Acquisition Company“. Damit ist eine Mantelgesellschaft gemeint, die zunächst Kapital über einen Börsengang einsammelt, um dieses in einem zweiten Schritt in die Übernahme eines Unternehmens zu investieren.


Cover

l Geheimtipp Goldminenaktien?

Trotz der jüngsten Volatilität an den Märkten bleiben die meisten Trader den gehebelten Long-ETFs vorerst treu, wie Erhebungen zeigen. Die investierten Gelder bewegen sich in der Nähe ihrer Rekordhöhen. Der Appetit auf Risiko und Spekulation scheint nicht beeinträchtigt zu sein.


Cover

l MESSEPRÄSENZVERANSTALTUNG Börsentag München im MOC

Der erste Börsentag München 2022 geht nach einer coronabedingten Onlinepause in den Restart und wird am 26. März wieder LIVE zu erleben sein. Wir freuen uns darauf, alle Messebesucher wieder persönlich in München begrüßen zu dürfen! Notieren Sie sich am besten jetzt gleich den neuen Termin in Ihrem…


Cover

l SPACs treiben IPO-Boom

Bei noch zwei verbleibenden Monaten im Jahr 2021 haben die US-Börsengänge bereits ein neues Rekordniveau erreicht. Das Ganze wurde durch den SPAC-Boom im ersten Quartal befeuert, in dem es insgesamt 450 IPOs gab. Im dritten Quartal waren es dagegen „nur“ 175 Börsengänge, aber damit immer noch mehr…


Cover

l Divergenz von Inflation und Wachstum

Vergleicht man die jüngsten Überraschungen bei Inflation und Wachstum, zeigt sich eine deutliche Divergenz: Während Erstere rekordverdächtig hoch ausfielen, waren Letztere klar negativ. Demnach kam eine Inflation für Ökonomen noch nie so überraschend – eine Erinnerung daran, dass viele Assetmanager…


Cover

l ETP-Zuflüsse über einer Billion US-Dollar

Weltweit haben ETPs nach Angaben von ETFGI in den ersten zehn Monaten dieses Jahres über eine Billion US-Dollar an Nettomittelzuflüssen erhalten. Das liegt weit über den 538 Milliarden zum gleichen Zeitpunkt 2021 und jetzt schon höher als der Rekordwert von 762 Milliarden im gesamten Jahr 2020.…


l „Finanzglück“ gewinnt comdirect finanzblog award

Am 29. Oktober 2021 fand die Verleihung des diesjährigen finanzblog award in Hamburg statt. Vor Ort mit dabei waren die nominierten Blogger und Bloggerinnen sowie die Jurymitglieder Franziska Bluhm, Jörg Sadrozinski, Jessica Schwarzer, Saidi Sulilatu und Oliver Noelting. Die Verleihung wurde live…


Cover

l Versicherer verdoppeln Aktienquote binnen einer Dekade

Die deutschen Versicherungsgesellschaften (ohne Rückversicherer) haben in den vergangenen Jahren ihre Kapitalanlagen zunehmend an das Niedrigzinsumfeld angepasst. So hat sich der Anteil von Aktien, Beteiligungen oder Immobilien seit 2011 von 9,8 auf 17 Prozent fast verdoppelt, wie eine aktuelle…


Cover

l Warum Rebalancing so wichtig ist

Ein ausgewogenes, diversifiziertes Portfolio ist eine gute Sache. So sind Investoren langfristig mit einem einfachen Mix aus Aktien und Anleihen gut gefahren, etwa im Verhältnis 60 zu 40 oder 50 zu 50, um eine hohe Rendite unter Berücksichtigung der damit verbundenen Volatilität zu erzielen.…


Cover

l Was bedeutet eigentlich GICS?

Der Global Industry Classification Standard (GICS) wurde 1999 zur global einheitlichen Klassifizierung von Unternehmen in Industrie- und Entwicklungsländern geschaffen, und zwar von den beiden Indexanbietern S&P Dow Jones und MSCI. Sie schufen so eine universelle Kategorisierung von Unternehmen in…


Cover

l Kursrakete verpasst

Aktuell sind es vor allem Hedgefondsmanager wie Boaz Weinstein, die Geld in SPACs stecken. Getrieben von der Aussicht auf ein finanziell ertragreiches, aber auch ethisch sauberes Geschäft, beteiligte sich der Ex-Deutschbanker und Gründer des Hedgefondsspezialisten Saba Capital Management vor…


Cover

l Private Equity auf dem Vormarsch

Während der Aktienmarkt in den USA zuletzt so hoch stand wie nie zuvor, ist die Anzahl börsennotierter Unternehmen kaum noch halb so hoch wie einst. Heutige Börsengänge erfolgen meist spät, sodass Aktienanlegern ein Großteil des damit verbundenen Wachstums entgeht. Davon profitierten zunehmend früh…


Cover

l Attraktive Schnittmenge der Verteilungen

Die Verteilungen der Bewertungsfaktoren Value und Profitabilität lassen sich schematisch als Glockenkurven darstellen. Bei der Profitabilität sind höhere Werte attraktiver, während bei Value niedrigere Werte besser sind, die günstige Preise widerspiegeln. Der Schnittpunkt beider Kurven ist die…


Cover

l Studie: Verwaltetes Vermögen erreicht neuen Rekordwert

Das verwaltete Vermögen der 500 größten Fondsgesellschaften ist 2020 auf ein neues Rekordniveau geklettert. Das ist das Ergebnis einer Studie des Thinking Ahead Institute und des Fachmagazins „Pensions & Investments“. Demnach wuchsen die „Assets under Management“ binnen eines Jahres um 14,5 Prozent…


Cover

l Mark Spitznagel über antizyklisches Investieren

Als die Coronapandemie die Märkte im März letzten Jahres ins Taumeln brachte, hatte der Fondsmanager Mark Spitznagel eine seiner profitabelsten Perioden überhaupt. Sein in Miami ansässiges Unternehmen Universa Investments, das mit Optionen handelt und auf explosive Renditen in Krisenzeiten abzielt…

INSIGHTS – BROKERS‘ CORNER

Cover

l INSIGHTS – BROKERS‘ CORNER 

Admirals hat aufgrund der der zunehmenden Popularität digitaler Währungen seine Produktpalette bei Kryptowährungen erneut erweitert. Ab sofort stehen den Kunden zehn neue Krypto-CFDs zur Verfügung: Cardano, Dogecoin, Polkadot, Solana, Chainlink, Cosmos, Algorand, Uniswap, Polygon und Kusama können…

INSIGHTS

Cover
INS RAMPENLICHT TRETEN

l Wie Frauen das Onlinetrading verändern

Wenn Sie eine Durchschnittsperson zum Handel auf den Finanzmärkten fragen würden, ergäbe sich wohl folgendes Bild: Großaufnahme von New York, Schwenk auf einen 30-stöckigen Wolkenkratzer, Zoom auf ein geschäftiges Börsenparkett voller Männer in teuren Anzügen, die danach in schicken Autos zu ihren Villen im Country-Club fahren. Frauen würden, wenn überhaupt, in diesem Szenario nur als Ehefrauen oder Assistentinnen auftauchen.


Cover

l TRADERS' Talk Vontobel

Was halten Sie davon, in eine virtuelle Welt einzutauchen und dort Ihre Freunde oder die ganze Familie zu treffen? Gemeinsam zum Konzert zu gehen, zu shoppen oder zu gamen? Und das, obwohl sie Tausende Kilometer von Ihnen entfernt sind? Das Metaverse – eine virtuelle Zwischenwelt im Internet – könnte all das in naher Zukunft ermöglichen. Diverse Techunternehmen arbeiten daran, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Hat das Metaverse das Zeug zum „next big thing“? Darüber haben wir mit Nicole Wittmann von Vontobel gesprochen.


Cover
SO MEISTERN SIE DEN EINSTIEG INS TRADING

l Gut geplant ist schon halb gewonnen

Es reicht nicht, mit 10.000 oder 20.000 Euro in die Märkte einzusteigen und zu glauben, dass man sofort Erfolg haben wird. Es braucht einen Plan, um aus einem Anfänger einen professionellen Trader zu machen. Und genau diesen Plan zeigen wir Ihnen.


Cover
VERLUSTE KLEIN HALTEN UND GEWINNE LAUFEN LASSEN

l Warum ist es so schwer, an den Märkten Geld zu verdienen?

Stellen Sie sich vor, Sie spielen ein Spiel, bei dem Murmeln aus einem Beutel gezogen und dann wieder zurückgelegt werden. 60 Prozent der Murmeln sind weiß. Wenn eine weiße Murmel gezogen wird, gewinnen Sie Ihren Einsatz. Die anderen 40 Prozent der Murmeln sind blau. Wenn eine blaue Murmel gezogen wird, verlieren Sie Ihren Einsatz. Dieses Spiel hat eine Erwartung von 20 Cent, und zwar deshalb, weil man auf lange Sicht 20 Cent für jeden Dollar gewinnt, den man einsetzt. Das ist wesentlich besser als jedes Spiel, das man in Las Vegas spielen darf. Aber wie viel Prozent der Leute, die dieses Spiel spielen, machen wirklich Geld?


Cover
MENSCH ODER CYBORG

l Haben Sie das Zeug zum Übertrader?

Lex 1: Statistiken zeigen, dass nur sehr wenige Marktteilnehmer Gewinner sind. Alle übrigen unterstützen Broker, Psycho- und Vermögensberater, Softwareentwickler, Druck- und Onlinemedien sowie Dienstleister rund um die Finanzmärkte. Lex 2: Jeder Marktteilnehmer hat den Wunsch zu…

COVERSTORY

Cover
SO HOLEN SIE DAS BESTE AUS IHREN TRADES HERAUS

l Pokern Sie um Ihre Gewinne!

Seit einigen Jahren wird Pokern immer beliebter – und immer öfter mit dem Trading verglichen. Aber sind diese augenscheinlich so unterschiedlichen Aktivitäten überhaupt vergleichbar? Die Antwort lautet ganz klar: Ja. Beide haben zwar gewisse Glückskomponenten, die vom Trader oder Pokerspieler selbst nicht beeinflusst werden können, wie die Marktbewegung oder die Karten, die man zugeteilt bekommt, aber eben auch viele andere Parameter, die – intelligent eingesetzt – zum Erfolg führen können. Genau wie ein professioneller Pokerspieler muss auch ein Trader lernen, sich nicht von seinen Emotionen leiten zu lassen. Stattdessen sollte er in jeder Situation wissen, wann er seinen Einsatz erhöhen oder verringern und wann er besser passen sollte. Beide müssen also ein ausgefeiltes Risikomanagement anwenden. Darum soll es aber heute nicht gehen. Erfolgreiches Pokern bedeutet, auf den richtigen Moment warten zu können und erst unter optimalen Bedingungen den Einsatz zu wagen. Dieser Artikel soll zeigen, dass eine solche Vorgehensweise auch beim Traden zu deutlich besseren Ergebnissen führen kann. Lernen Sie beim Traden zu pokern – es lohnt sich!

TOOLS

Cover

l Mittendrin im Börsenparadoxon

Die aktuelle Situation zeigt, wie anspruchsvoll das Agieren an der Börse ist – und wie wichtig Anlageinstrumente sind, die den Anleger flexibel machen.


Cover

l Candlesticks Advanced Handeln mit Setups und Wahrscheinlichkeiten

Lohnt sich Trading wirklich? Diese skeptische Frage hört man als Börsianer immer wieder mal auf Finanzmessen oder Börsentagen. Eine einfache Antwort gibt es darauf sicher nicht. Die Schnell-reich-werden-Strategie im Trading geht meistens schief: Häufig…

STRATEGIEN

Cover
TEST UND REALITÄT

l Die Chaosfalle beim Systemtesting

Ergebnisse von Testreihen sind per se ungenau, unwägbar und nur schwer interpretierbar – und zwar unabhängig davon, wie sie entstanden sind. Das ist nicht neu und lässt sich immer wieder anhand haarsträubender Diskrepanzen zwischen Testergebnissen und der Realität belegen. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie vielschichtig. Im folgenden Beitrag soll auf einen wesentlichen Grund für diese Abweichungen zwischen Theorie und Praxis näher eingegangen werden, der vielfach zu wenig Berücksichtigung findet und vermutlich weit unterschätzt wird: die chaotische Grundstruktur der Märkte.


Cover
SO VERBESSERN SIE IHREN PROFIT

l Trading nach Levels mit ATAS-Indikatoren

Alles, was Sie zum profitablen Trading brauchen, sind drei Level: Einstiegs-, Ausstiegs- und Verlustbegrenzungslevel (protektiver Stopp-Loss). In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Indikatoren der Volumenanalyse diese Level finden.


Cover
EINFACH, ABER EFFEKTIV

l Optimiertes 1-2-3 Trading

Halten Sie Trendlinien für zu simpel, um beim Trading von größerem Nutzen zu sein? Finden Sie heraus, wie Sie mit ein wenig Anstrengung und Kreativität aus einer schlichten Idee eine solide Strategie werden lassen können.

SCHLÜSSELKONZEPTE

Cover
WISSENSWERTES AUF EINEN BLICK

l Schlüsselkonzepte*

In der Rubrik „Schlüsselkonzepte“ erläutern wir grundlegende, vor allem für das Verständnis unserer Strategieartikel notwendige Basiskonzepte des Tradings. Ziel ist es, Einsteiger an komplexe Strategien heranzuführen und zugleich Fortgeschrittenen die Möglichkeit zu geben, ihr Grundwissen gezielt aufzufrischen.

BASICS

Cover
WIESO SCHEITERN TRADER?

l Die drei größten Tradingfehler – und wie man sie vermeidet

Ernsthaftes Trading ist ein komplexer Vollzeitjob – doch im Gegensatz zu anderen ebenfalls hochkomplexen Berufen ist die Einstiegshürde beim Trading denkbar gering. Am Ende reichen eine Brokerapp, Ausweis und Kreditkarte. Stabiles Internet vorausgesetzt, kann es innerhalb von fünf Minuten direkt losgehen, mit Volldampf auf die Spur des Erfolges. Hand aufs Herz – kennen Sie einen anderen ernst zu nehmenden Beruf, in dem die Leute erwarten, nach ein paar Minuten dauerhaft erfolgreich zu arbeiten? Natürlich nicht: Sie benötigen eine solide Ausbildung, um einem Beruf nachgehen zu können – und die entsprechende Erfahrung. Doch im Trading geht es direkt von null auf 100 – ohne Gurt. Und so ist es naheliegend, dass das Scheitern bei den allermeisten von Anfang an Programm ist.


Cover
DER KLASSIKER UNTER DEN MOMENTUMOSZILLATOREN

l Technische Indikatoren – RSI

In diesem Beitrag dreht sich alles um das Thema Momentum, also die Schwungkraft, die bei einem Kursverlauf gemessen und für Handelsentscheidungen zurate gezogen werden kann. Einer der ältesten und bekanntesten Oszillatoren überhaupt, der RSI, ist der Klassiker unter den Momentumoszillatoren. Wie er berechnet wird, welche Signale er liefert und wie man ihn in der Tradingpraxis einsetzen kann, erfahren Sie hier.


Cover
SO FUNKTIONIERT RISIKO- UND MONEY-MANAGEMENT

l Das A und O des erfolgreichen Tradings

Wir sind täglich Risiken ausgesetzt – sei es beim Autofahren, beim Sport oder bei der Hausarbeit. Im schlimmsten Fall geht es dabei für uns um Leben oder Tod. An der Börse ist das größte Risiko „lediglich“ der Verlust des Kapitals – also das Ende des Tradingkontos. Wie können wir dieses Risiko am besten reduzieren?

PEOPLE

Cover
DIE MENTALE SEITE DES TRADINGS

l Yvan Byeajee

Yvan Byeajee wurde im Trading erfolgreich, indem er Achtsamkeit und Meditation, gute Tradingprozesse und effiziente Businessprinzipien kombinierte. Er ist Teil eines Kapitels in Dr. Brett Steenbargers Buch „Trading Psychology 2.0“ und brachte zwei eigene Bücher heraus, „Zero to Hero“ im Jahr 2015 und „Day Trading The SPY“ im Jahr 2017. Auf seiner Webseite veröffentlicht er tiefgründige Artikel und bietet kostenfreie und -pflichtige Kurse rund um die mentale Seite des Tradings an. Derzeit lebt der auf Mauritius geborene Franzose in Montreal, Kanada. Per Videoanruf haben wir mit ihm darüber gesprochen, welche Höhen und Tiefen er selbst erlebt hat und welche Konzepte er nutzt, um wirklich bewusst zu traden und zu leben.

LETZTE SEITE

Cover
KOLUMNE

l Warum mir der ganze Zirkus völlig egal ist

An einem bestimmten Punkt im Leben lernt man, dass man sich zuerst um sich selbst und die eigenen Angelegenheiten kümmern muss, bevor man anderen helfen kann. Je nachdem wo Sie selbst im Leben stehen, können Sie vielleicht hier und da eine Ausnahme machen. An den Märkten aber ist diese Regel…