TOOLS

© tiero – stock.adobe.com

NEUE PRODUKTE

Neues aus der Welt der Technik


Algo-Camp hat das Onlinetool EA-Generator entwickelt, mit dem Sie eigene Handelssysteme und Expert Advisors erstellen sowie automatisch optimieren und testen lassen, ohne auch nur eine Zeile programmieren zu müssen. Dabei lässt sich Ihr EA als kompletter Quellcode für MetaTrader 4 und 5 exportieren. Videotest auf:

YouTube: https://www.youtube.com/ watch?v=7SC7uRMHq2s Webseite: https://www.algo-camp.de

Devexperts hat ein Update seiner Chartingsoftware DXcharts veröffentlicht, das jetzt mit der integrierten Skriptsprache DXscript ausgestattet ist. Trader…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Momentumtrading mit Andrews‘ Pitchfork
X
aus Februar 2022
Dieser Artikel ist aus
X
Februar 2022

Februar 2022

2022-01-30

EDITORIAL

Cover

l Momentum vs. Mean Reversion

Viele Trader kennen die alte Börsenweisheit, dass „alles, was hoch gestiegen ist, irgendwann auch wieder zurückkommen muss“ (Mean Reversion). Dem entgegnen die Anhänger des Konzepts der relativen Stärke allerdings, dass sich überdurchschnittlich starke oder schwache Aktien oft auch weiterhin stark…

INSIGHTS – NEWS

l Harald Patt wird Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Exchange

Harald Patt (52) wird zum 1. Februar 2022 Geschäftsführer und CEO der Boerse Stuttgart Digital Exchange GmbH, der technischen Betreibergesellschaft des Kryptohandelsplatzes Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX). In der Geschäftsführung tritt er neben Sebastian Warnke, der ab diesem Zeitpunkt als…


Cover

l Baltic Dry Index eingebrochen

Der Baltic Dry Index (BDI) wird von der Baltic Exchange in London veröffentlicht und ist ein wichtiger Preisindex für das weltweite Verschiffen von Hauptfrachtgütern (hauptsächlich Kohle, Eisenerz und Getreide). Da er die Verschiffungskosten von Rohstoffen auf der Vorstufe einer Produktion…


Cover

l CO2-Zertifikate als Investment

Anleger können CO2-Zertifkate der EU jetzt auch über reguläre Börsen handeln. Seit November 2021 notiert der SparkChange Physical Carbon ETC an der Börse in London. Er wurde von HANetf aufgelegt und folgt dem Spotpreis der Zertifikate (EUAs). Bisher verfügbare ETFs auf CO2 basierten dagegen auf den…


Cover

l Topaktien 2022

Jedes Jahr gibt das renommierte Finanzmagazin Barron’s eine Topliste mit Aktien heraus, die im folgenden Jahr empfehlenswert sind. Die zehn besten Aktien für 2022 sind: Royal Dutch Shell (RDS.B), IBM (IBM), Johnson & Johnson (JNJ), Hertz Global Holdings (HTZ), Amazon.com (AMZN), Visa (V), Berkshire…


l Ethereum-Anleger sollen mehr Steuern zahlen

Die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum will Anlegern das Staking ermöglichen. Innerhalb der Kryptowelt ist Staking eine beliebte Möglichkeit, sichere Einnahmen zu verdienen. Dazu überlassen die Anleger einen Teil ihrer Anlage einem Staking-Pool und bekommen eine Art Verzinsung. Das Verfahren trägt…


l Dr. Doom setzt auf Edelmetalle

Der als Dr. Doom bekannte Ökonom Dr. Marc Faber gilt als Krisenprophet. Seit langer Zeit kritisiert Faber die internationalen Notenbanken, speziell deren Niedrigzinspolitik. In einem veröffentlichten Interview bei Wall Street Silver zeigte sich Faber skeptisch gegenüber dem „Tapering“. Damit ist…


l Die ETF-Dominanz wächst

In Zeiten der Nullzinspolitik müssen Anleger neue Wege gehen. In diesem Zusammenhang haben Privatanleger ETFs entdeckt. Das gilt sowohl für den direkten ETF-Kauf an der Börse als auch für Sparplananbieter. Das verwaltete ETF-Vermögen beträgt in den USA 4,2 Billionen US-Dollar, in Europa sollen es…


l KOSTENFREIE ONLINEVERANSTALTUNG Die Anlegersprechstunde – damit Ihre Geldanlage gelingt!

Ein Gespräch mit Ihrem Vermögensverwalter bringt Ihnen meist einen großen Renditevorteil. Es ist immer sinnvoll, sich mit Experten auszutauschen – nur leider nicht kostenlos, denn üblicherweise erhalten Sie im Anschluss auch eine gesalzene Rechnung. Aber nicht bei uns! Wir haben drei kostenlose…


Cover

l Die 2010er-Jahre übertrafen alles

Pim van Vliet hat eine erstaunliche Grafik auf Twitter veröffentlicht. Demnach waren die 2010er-Jahre in Bezug auf das reale Gewinnwachstum am US-Aktienmarkt sogar besser als die 1990er- und die „goldenen“ 1920er-Jahre. Eine mögliche Erklärung dafür sind die deutlich gestiegenen Schulden.


l Auch Profis verzocken sich

Eine faustdicke Überraschung bot die 11.000-Einwohner-Stadt Bad Belzig (südlich von Berlin). Der stadteigene Stromversorger ist pleite, weil er sich an der Strombörse verzockt hat. Wie sich durch Untersuchungen herausstellte, hatte der Geschäftsführer verbotene Termingeschäfte durchgeführt. Dabei…


Cover

l Künstliche Intelligenz muss noch dazulernen

Experten sind sich einig, dass künstliche Intelligenz (KI) die Welt verändern wird – und damit auch die Börsenwelt. Die KI lernt etwa Kursmuster und versucht so, eine Outperformance zu erzielen. Eurekahedge hat einen Index erstellt, der die Performance von 14 Fonds mit KI-Anwendung abbildet. Wie…


Cover

l Börse gettex wächst rasant

Das Jahr 2021 war ein weiteres Rekordjahr für die Börse gettex. Nachdem im dritten Quartal mit Goldman Sachs ein neuer Zertifikateemittent als Marketmaker hinzugekommen ist, wuchs das Zertifikateuniversum auf aktuell mehr als 350.000 Papiere. Orderausführungen und Orderbuchvolumen aller Marketmaker…


Cover

l Neues Buch von Andreas F. Clenow

Nach seinen zwei Toptiteln „Stocks on the Move” und „Following the Trend” versucht sich Andreas F. Clenow an einem neuen Format: einem Thriller. „A Most Private Bank” spielt innerhalb nur einer Woche im Finanzzentrum von Zürich. Es geht um die geheimnisvolle Welt der Schweizer Hochfinanz, eine Welt…


Cover

l Cannabis für Trader?

Politisch ist die Entscheidung zur Legalisierung von Cannabis längst getroffen. Nach einer Studie von 2019 konsumieren regelmäßig sieben Prozent der Bevölkerung Cannabis. Die Dunkelziffer dürfte noch etwas höher liegen und so kommen wir schnell auf eine geschätzte Anzahl von rund acht Millionen…


l Wechsel im Vorstand des DDV

Klaus Oppermann (59), Head of Public Distribution Europe und Managing Director bei der Société Générale (SG), der dem Vorstand des Deutschen Derivate Verbands (DDV) seit seiner Gründung angehört, hat seine berufliche Karriere bei der SG zum Jahresende 2021 beendet und sein Mandat im DDV-Vorstand…


l Neue BAI-Studie

Der Bundesverband Alternative Investments e. V. (BAI) hat die Studie „Der Diversifikationseffekt von Alternative Investments in Krisenzeiten – Tail Risk Mitigation im institutionellen Portfolio“ veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Diversifikation in Krisenzeiten umso mehr zählt. Die Studie…


Cover

l Keine Blase bei Wachstumsaktien

Um zu überprüfen, ob sich Wachstumsaktien in einer Blase befinden, lässt sich ein Kointegrationstest zwischen dem MSCI World Growth und den Aktiengewinnen seiner Bestandteile sowie den Renditen 10-jähriger US Treasuries durchführen, so François Chareyron, Portfoliomanager bei Lombard Odier…


Cover

l Über fünf Prozent „Steuer“ auf Geldvermögen

Nach Auskunft der Bundesbank verfügen die Deutschen über mehr als 2.850 Milliarden Euro in bar und kurzfristig verfügbaren Bankguthaben. Beim Tempo der Inflation vom Dezember schrumpft die Kaufkraft dieser liquiden Vermögen um rund 5.000 Euro – und zwar pro Sekunde! Hält das Inflationstempo an,…


l comdirect neues Mitglied im CFD-Verband

Der Contracts for Difference Verband e. V. (CFD-Verband), die zentrale Interessenvertretung der Anbieter von Differenzkontrakten in Deutschland, begrüßt mit comdirect das nächste starke Mitglied in seinen Reihen. „Mit comdirect kann der Verband auf eine weitere namhafte Marke verweisen, deren…


Cover

l Kryptos als Diversifikation – das funktioniert im Abschwung nicht

Kryptowährungen gelten als neue Anlageklasse mit geringer Korrelation zu den herkömmlichen Assets. „In aufwärts gerichteten Märkten stimmt das auch, in Abwärtsphasen aber laufen sie eher parallel“, sagt Dr. Dieter Falke, Geschäftsführer der Quant.Capital GmbH & Co. KG. Während sich Kryptowährungen…

INSIGHTS – BROKERS‘ CORNER

Cover

l INSIGHTS – BROKERS‘ CORNER 

Eine comdirect-Studie stellt fest: Die Neugründung von Fintechs in Deutschland hat nach einer leichten Wachstumsdelle wieder deutlich angezogen und liegt 2021 sogar auf Rekordkurs. Bis Ende September 2021 wurden 3,2 Milliarden Euro in diesen Sektor investiert. Damit liegt 2021 schon jetzt um 1,5…

KRYPTO

Cover
7 TIPPS FÜR DEN EINSTIEG:

l So starten Sie Vollgas mit Kryptos ins neue Jahr

Homeoffice, geschlossene Kindergärten, Homeschooling: Willkommen in meiner Welt! Mein Arbeitsalltag ist schräg – Mama, Ehefrau, Finanzdiva, Börsenjunkie. Während ich diesen Text schreibe, läuft die Waschmaschine auf Hochtouren, der Trockner ruft, ich koche und schau mir Yaniv Tals Präsentation auf YouTube an. Sie fragen sich jetzt wahrscheinlich: Wer ist das denn? Und damit wären wir schon beim Thema. Aber keine Angst, ich werfe Sie jetzt nicht ins eiskalte Coin-Gewässer. Besser: Ich gebe Ihnen einige vielversprechende Tipps, die Ihnen Lust auf ein kleines Kryptoabenteuer machen. Meins begann im Januar 2021. Und ich muss sagen: Ich hatte selten so viel Spaß. Was sich beim Coin-Shopping als besonders hilfreich erwiesen hat, lege ich Ihnen jetzt ans Herz, kurz und knackig, quasi ein paar Haushaltstipps für den Kryptoeinstieg. Los geht’s!


Cover
SMART CONTRACTS

l Wie ein dezentrales Finanzsystem entsteht

Momentan entsteht gerade ein neues, dezentrales Finanzsystem. Die Basis bilden die Kryptowährungen Bitcoin und Ether sowie Smart Contracts. Viele Anleger (ver) zweifeln immer noch an Kryptowährungen – leider besonders in Deutschland. In diesem Zusammenhang werden Kryptos gerne mit den Tulpenzwiebeln der niederländischen „Tulpenmanie“ im 16. Jahrhundert verglichen. Doch das ist Unsinn! Zum einen sind die Kryptowährungen – anders als die Tulpen damals – nach jedem Crash zurückgekommen und auf neue Allzeithochs geklettert, zum anderen sind sie bereits dabei, unser (noch) existierendes Finanzsystem zu zerstören.


Cover
NFTS IM SPORT

l Wie früher Panini, nur eben digital!

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich – als Kind – die erste Ausgabe der damals neuen „Sport Bild“ kaufte. Ihr war kostenlos ein Päckchen Panini-Sammelbildchen zur Fußballweltmeisterschaft in Italien 1990 beigelegt und ich wollte erstmals ein solches Sammelalbum füllen. Mit dem Kauf weiterer Päckchen mit Sammelbildchen schaffte ich das jedoch leider nicht. Letztlich bestellte ich daher die fehlenden rund 30 Sammelbildchen bei Panini. Der Spaß hat mich natürlich einiges an Taschengeld gekostet, weshalb dieses Panini-Sammelalbum viele Jahre lang mein einziges blieb. Erst zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland 2006 versuchte ich es erneut – und schaffte es auch diesmal, mein Sammelalbum zu vervollständigen. Dabei half dann jedoch auch das Internet, denn dort gab es spezielle Tauschangebote und -plattformen für die Bildchen. Einmal besuchte ich sogar eine reale Tauschbörse. Inzwischen wurde und wird auch diese Branche digitalisiert.


Cover
SOCIAL MEDIA TALK

l QuotenWilly

Jan Maack ist Gründer der Marke QuotenWilly mit rund 14.000 Abonnenten auf YouTube. Der Sportwettenprofi veröffentlicht regelmäßig Videos mit Wetttipps sowie Knowhow rund um das Thema Sportwetten. Seit sieben Jahren versorgt er seine Kunden mit profitablen Wetten und bietet darüber hinaus auch ein kostenloses Webinar auf www. quotenwilly.com an. Sein Ziel: Sportbegeisterte über das Thema Wetten aufklären, da seiner Meinung nach zu viele Menschen ohne Strategie an dieses Thema herangehen und das Risiko somit sehr groß ist, Geld zu verlieren.


Cover
FLOKI INU

l Was steckt hinter dem Hype?

Wer momentan Bundesliga schaut, kommt Juli 2021 auf dem Markt und gehört wie der an diesem Hündchen nicht vorbei: Floki Inu Dogecoin zu den sogenannten Memecoins, ist in aller Munde, und nicht nur aufgrund die ursprünglich als Scherzwährung auf großflächiger Werbeplakate bei den Spielen…


Cover
Crypto Finance

l TRADERS' Talk

Jan Brzezek ist CEO, Gründer und Verwaltungsratsmitglied der Crypto Finance (Asset Management) AG. Vor der Gründung des Finanztechnologieunternehmens war er in verschiedenen Positionen bei UBS Asset Management, Wealth Management und Investment Bank tätig, zuletzt als Business Manager für den President UBS Asset Management. Darüber hinaus war er ein globaler Innovationsexperte, arbeitete an den Auswirkungen neuer Technologien auf das UBS-Geschäftsmodell und war verantwortlich für das Proof-of-Concept des Smart Structured Product. Wir haben uns mit ihm unterhalten.


Cover
UNSERE TOP 10

l Die besten Kryptobücher

Kryptowährungen sind aus dem Tradingalltag nicht mehr wegzudenken. Noch vor wenigen Jahren kritisch betrachtet, gelten digitales Geld und die zugrunde liegende Blockchain-Technologie heute als die Zukunft. Wir stellen Ihnen zehn Bücher zum Thema Krypto und Co vor, die in keinem Regal fehlen sollten.

COVERSTORY

Cover
HINTERGRÜNDE UND HANDELSMÖGLICHKEITEN

l Kryptotrading für jedermann

Eine Kryptoevolution ist im Gange und nicht weniger als ein revolutionäres Konzept steht hinter dem digitalen Geld. Angefangen mit Bitcoin sind es inzwischen über 8.000 Kryptowährungen, die dem Nutzer mehr Freiheit, weniger Abhängigkeit und vor allem Sicherheit und Transparenz bieten sollen. In Not geraten sind dabei die Zentralbanken, die sich mit dem Thema Kryptowährungen zwangsläufig beschäftigen müssen, denn sie wollen ihren eigenen Nutzen aus der Technologie ziehen. Was sie verheißt, ist eine vollkommen transparente Finanzwelt, fernab von klassischen Bankensystemen und Gesetzeshütern. In diesem Artikel beleuchten wir den Kryptobackground, die Tradingmöglichkeiten und die wichtigsten Begriffe dazu.

TOOLS

Cover
NEUE PRODUKTE

l Neues aus der Welt der Technik

Algo-Camp hat das Onlinetool EA-Generator entwickelt, mit dem Sie eigene Handelssysteme und Expert Advisors erstellen sowie automatisch optimieren und testen lassen, ohne auch nur eine Zeile programmieren zu müssen. Dabei lässt sich Ihr EA als kompletter Quellcode für MetaTrader 4 und…

STRATEGIEN

Cover
SYSTEMATISIERTE TRENDKANÄLE

l Momentumtrading mit Andrews‘ Pitchfork

Eines der Werkzeuge, das in nahezu jeder Tradingsoftware enthalten ist – und dennoch kaum Beachtung findet –, ist Alan Andrews’ Pitchfork. Wir erläutern dessen Vorteile und stellen Anwendungsregeln sowie eine passende Swingtradingstrategie vor.


Cover
FLEXIBILITÄT VERSUS ZAHLENKOLONNEN

l Diskretionär oder systematisch – was ist besser?

„I still don’t understand your trading method. How could you make these huge sums of money by just watching the screen? ‚There was no system to it. It was nothing more than: ‚I think the market is going up, so I’m going to buy.‘ ‚It’s gone up enough, so I’m going to sell.‘ It was completely impulsive. I didn’t sit down and formulate any trading plan. I don’t know where the intuition comes from, and there are times when it goes away.‘“ Diese Szene stammt aus dem Klassiker „The New Market Wizards“ von Jack D. Schwager und fasst zusammen, was gemeinhin unter dem Begriff „Diskretionäres Trading“ verstanden wird: Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen. Und genau das ist für viele Trader ein Sakrileg.


Cover
EIN WIRBELSTURM AM ROHSTOFFMARKT

l Extreme Wetterereignisse erfolgreich traden

Das Wetter beeinflusst uns alle – wir freuen uns über Sonnenschein nach wolkenverhangenen Wochen oder über Regen nach einer Hitzeperiode, und natürlich hilft die richtige Kombination aus Regen und Sonne den Pflanzen zu gedeihen. Extreme Wetterverhältnisse dagegen sind uns, vorsichtig ausgedrückt, eher unsympathisch. Aber an den Rohstoffmärkten können wir durchaus davon profitieren – wir zeigen Ihnen, wie.


Cover
BRINGEN SIE HARMONIE IN IHR TRADING – TEIL 2

l Harmonische Muster und X–ABCDs

In dieser dreiteiligen Artikelserie beschäftigen wir uns mit Harmonics, also harmonischen Mustern. Im ersten Teil (TRADERS´ 01-2022) haben wir Sie Schritt für Schritt ans Thema herangeführt. Dieser zweite Teil baut nun fachlich darauf auf, sodass wir im dritten Teil Harmonics in Kombination mit Elliott-Wellen behandeln können.

BASICS

Cover
STRATEGIEN UND MARKTTYPEN – TEIL 1:

l Wie kommen Sie wann zum Erfolg?

Einen Trend- oder Rangemarkt kennt und erkennt wahrscheinlich fast jeder Trader. Aber wie sieht es mit einem Choppy-, Stop-and-go-, Reversal- oder Wall-of-Fear-Markt aus? Sind diese Marktarten und ihre Auswirkungen auf das tägliche Traden bekannt? Es gibt mindestens sechs verschiedene Arten, in die man die Märkte unterteilen kann und sollte. Jeder dieser Märkte besitzt seine Eigenheiten und erfordert eine gesonderte Vorgehensweise. Wendet man zum Beispiel eine Trendfolgestrategie in einem Range- oder Choppy-Markt an, ist das wenig erfolgversprechend und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Verluste nach sich ziehen. Die mit diesem Artikel beginnende kurze Serie beschreibt alle sechs Markttypen kompakt und übersichtlich, sodass am Ende jeder Trader in der Lage sein sollte, die entsprechende Marktlage zu erkennen und danach zu handeln.


Cover
TECHNISCHE INDIKATOREN – TEIL 6:

l Die Bollinger-Bänder

Die Volatilität eines Wertpapiers spielt eine wichtige Rolle beim Trading. Sie hat einen zyklischen Charakter und ist somit ein wichtiger Anhaltspunkt zur Abschätzung der Chancen und Risiken eines Wertpapiers oder Marktes. Die berühmten Bollinger-Bänder bieten vielfältige Möglichkeiten bei der Analyse und gehören deshalb zum Standardtool eines jeden Traders. Wie die Bänder funktionieren und welche Interpretationsansätze es gibt, erfahren Sie hier.

PEOPLE

Cover
DIE KUNST DES ALGOTRADINGS

l Tomas Nesnidal

Tomas Nesnidal handelt seit vielen Jahren automatisierte, systematische Strategien. Der aus Tschechien stammende Trader lebt heute überwiegend in Spanien. Parallel zu seiner Karriere als Futureshändler war er regelmäßig auf Reisen und hat dabei schon mehr als 60 Länder besucht. Marko Gränitz hat ihn in Marbella zum Interview getroffen.

WEBINARE

Cover
WEBINARÜBERSICHT

l Webinare des Monats

LS-X MARKTGESPRÄCH Datum jeden Morgen vor Börseneröffnung Referent Andreas Bernstein Beschreibung Auf dem Medienkanal der Lang & Schwarz Exchange wird täglich im Rahmen von Marktgesprächen noch vor Börseneröffnung aus dem Handelsraum von Lang & Schwarz über die ersten Entwicklungen…

LETZTE SEITE

Cover
KOLUMNE

l Kryptos sind auch nur Aktien

An den Märkten scheint es nichts wirklich Neues mehr zu geben. Alles ist irgendwie nur ein Remix von Dingen, die wir schon vorher hatten. Steve Jobs hat uns das gelehrt. Rock ’n’ Roll war nur eine schnellere Version des Blues. Peloton ist nur ein stationäres Fahrrad mit einem iPad darauf.…

Uncategorized

Cover

l Nervosität mit Ansage

Auch wenn das neue Jahr erst wenige Wochen alt ist, bekommen die Börsianer schon jetzt ziemlich genaue Vorstellungen davon, welche Probleme sich ihnen 2022 stellen. Wichtig wird sein, dass sie entsprechend am Markt agieren.